Wir sprechen und setzen uns nicht nur für die Berufsbildung junger Menschen ein, wir (er)leben diese auch tagtäglich und aktiv mit.
So kam es, dass Elin Ott (Kauffrau im 2. Lehrjahr) den Auftrag bekam, das Sitzungszimmer «Erde» neu einzurichten und dies «gemütlicher» zu gestalten. Mit viel Elan und Eifer suchte Elin nach Möglichkeiten was wohl am besten geeignet wäre.
Couchecke? Stehtisch? Wie könnte man das Zimmer am besten nutzen? Was passiert nur mit dem Archiv Sitzungszimmer? ...
Nach diversen Abklärungen war klar: Ein Vorhang soll den direkten Blick auf das Archiv verhindern, ein Stehtisch die sperrigen Stühle ersetzen und Sitzbänke sollen als Hingucker und Sitzmöglichkeit dienen. Nur wo kriegt man das alles her?
Kurz darauf fragten wir die Speck Schreinerei an, ob dies nicht ein tolles Projekt für einen Schreiner-Lernenden sei. Wenige Tage später sassen der Inhaber und Lars Weber (Schreiner im 2. Lehrjahr) bei uns am Tisch, um sich einen Überblick zu verschaffen und unsere Wünsche aufzunehmen. Anschliessend ging die Planung der Möbel beim Schreiner-Lernenden weiter.
Heute war der grosse Tag und die fertigen Produkte wurden durch die beiden Lernenden der Speck Schreinerei geliefert und montiert. Wir sind happy über das Endprodukt und immer wieder stolz und überrascht, was die jungen Berufsleute in kurzer Zeit auf die Beine bringen. Bravo und herzlichen Dank!