Die blauen bildxzug-Ballons vermehrten sich rasant unter dem alten Bahnhofseingang in Luzern. Rund 40 Verbundlernende begrüssten sich in weihnachtlicher Stimmung. Ein Grossteil hatte in den letzten Wochen viel Einsatz gezeigt, um für Kinder ohne Bildung einen Spendenbeitrag von über CHF 3'700 zu sammeln.
Was für eine gute Ausgangslage für uns: Viele Lernenden in vielen verschiedenen Unternehmungen und jeder hat seine eigene Idee für eine Spendenaktion, wie du in letzter Zeit auf Facebook verfolgen konntest. Vom Kuchenverkauf und Kleingeldsammeln über Schminkkurse und Brätzeliaktionen – die Lernenden verstanden es lukrative Spende-Möglichkeiten umzusetzen.
Der Abend begann mit einem gemütlichen Apéro im Bourbaki Foyer. Angenehme Gespräche mit «Neben-, Unter- und Oberstiften» und ein Austausch über das vergangene Jahr war Programm bis Cornelia Mathys ihre Ansprach hielt. Sie erzählte von den einzelnen Aktionen und Beiträgen und bedankte sich für den Einsatz aller Beteiligten. Den grössten Anteil sammelte Emilie Hofer. Ihre kreativen Ideen verhalfen ihr zu einem Beitrag von über CHF 400. Das Beste wohl der Schminkkurs, den Emilie während der Mittagszeit in ihrer Firma anbot. Dicht gefolgt mit einem sagenhaften Beitrag von Martina Gwerder. Zusammen mit Lieferanten stellte Martina einen grossen Verkauf im Pausenraum auf die Beine. Corina Stüssi ebenfalls brillierend im Rennen, konnte mit ihrer Backaktion die Beiträge für bildxzug in die Höhe treiben.
Cornelia reichte unsere Spendenbox durch die Menge und jeder konnte sich von dessen Gewicht überzeugen. Damit marschierten wir zurück zur Europaallee und bei Stefan Büsser in der Glasbox liessen wir die Rappen prasseln. Was für ein toller Auftritt mit Ballons & Büsser. Vielen Dank an alle Lernenden für den tollen Einsatz und dem Office Management für die Organisation eines kurzweiligen Abends.
Im Sinne dieser wohltätigen Aktion möchten wir von bildxzug unseren Partner, Ämtern, Lernenden und Unterstützter frohe Festtage wünschen und einen guten Start ins 2018. Wir freuen uns bereits jetzt unser Jubiläumsjahr mit euch allen weiterzuführen.