Tastxtour

Per App können die Inhalte hinter den Piktogrammen angezeigt werden

Tastxtour schmückt seit Ende September 2020 den Eingangsbereich der Geschäftsstelle

Bei Tastxtour kommt die Technologie Augmented Reality zum Einsatz

Die interaktive Kunstinstallation lädt Besucherinnen und Besucher der Geschäftsstelle ein, die bildxzug Welt mit ihren Lernenden und Mitarbeitenden, Lehrberufen, Verbundfirmen, Vorstand und Beirat und den ehemaligen Lernenden virtuell kennenzulernen. Die Tastatur steht symbolisch für die vier Lehrberufe, die bei bildxzug gelernt werden können. Gemeinsam mit Daniel Christen, Studio Visuelle Kommunikation, und seinen Partnern wurde das Projekt während rund einem Jahr entwickelt.

Ziel des Projekts war, den Eingangsbereich der Geschäftsstelle ansprechend zu gestalten und eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht mehr über bildxzug zu erfahren. Mittels Smartphone App können die verschiedenen Piktogramme gescannt und die digitalen Inhalte aufgedeckt werden. Zum Einsatz kommt die Technologie Augmented Reality. Augmented Reality bedeutet übersetzt „erweiterte Realität” und ermöglicht es virtuelle Informationen in der echten Umgebung darzustellen. Die Inhalte von Tastxtour können jederzeit angepasst, erweitert und verändert werden. Dadurch kann sich Tastxtour gemeinsam mit bildxzug weiterentwickeln.

Lernende wie Teammitglider durften sich ihr persönliches Piktogramm auf der Wand aussuchen und mit einer eigens für Tastxtour programmierten Webapp ihr Videoprofil erstellen. Die Videoprofile ermöglichen es sich gegenseitig besser kennenzulernen. Passend zur Tastatur erhielten alle Lernenden und Mitarbeitenden eine Mausmatte mit ihrem persönlichen Piktogramm. Tastxtour wird damit Bestandteil des eigenen Büros und das persönliche Videoprofil kann ausserhalb der Geschäftsstelle betrachtet werden.

Bei der Entwicklung von Tastxtour waren Lernende und Mitarbeitende der Geschäftsstelle involviert. Die Ideen für die 174 auf Beruf- und Ausbildung bezogenen Piktogramme wurden gemeinsam zusammengetragen. Bei der Umsetzung technischer Lösungen wirkten Mediamatik-Lernende aktiv mit.

> Hier geht's zum Tastxtour-Kurzfilm