Sprachaufenthalt in Paris 2019

In diesem Jahr haben wir drei Lernende, die bereits ein muttersprachliches Niveau in der englischen Sprache erreicht haben, von bildxzug die Möglichkeit erhalten, in Paris Französisch zu lernen.

Wir begaben uns auf eine zweiwöchige Reise, um die Stadt der Lichter zu entdecken. Dies geschah wie in den Vorjahren, im Programm «International», welches die kaufmännischen sowie IT-Lernende absolvieren können. In der gesamten Lehre liegt der Fokus darauf, die Lernenden optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Die Möglichkeit, dass wir auch an unserem Französisch-Fähigkeiten arbeiten konnten, war wieder der hervorragenden Organisation von Boa Lingua und dem besten Support von bildxzug zu verdanken. In der France Langue Notre Dame Schule, welche fast direkt gegenüber von der berühmten Kirche steht, wurde für jeden von uns ein massgeschneidertes Programm erstellt. Am Nachmittag konnten wir freie Kurse besuchen, wie zum Beispiel über die französische Kultur, Konversationsgruppen oder kreatives Schreiben.

Nebst der Schule konnten wir auch bei unseren Gasteltern mehr über die französische Kultur lernen. Sei es das französische Essen oder Geheimtipps für die schönsten Orte der Grossstadt – die Gasteltern haben immer gerne geholfen und uns einen schönen Aufenthalt ermöglicht.

Die Champs-Élysées, der Pére Lachaise Friedhof, der Eiffelturm und viele andere Orte wurden von uns in der Freizeit besucht und so konnten wir auch die Kultur und Geschichte unseres Aufenthaltslandes erleben. Leider gab uns diese Reise nicht nur die Möglichkeit, alle wichtigen historischen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, sondern auch, die Verwüstung von Notre Dame zu erleben, die von dem Feuer verursacht wurde, das sie verschlang und fast zerstörte.

Leider musste auch dieser Aufenthalt wieder enden. Mit einem grossen Stück Frankreichs in unseren Herzen, bedanken wir uns herzlich und hoffen, dass auch unsere Nachfolger die Möglichkeit haben werden, aus ihrer Komfortzone gedrückt zu werden und ein neues Land erkunden zu können.