Es gibt viele Möglichkeiten, Brighton zu beschreiben. Brighton ist eine Stadt der Jugend, der Offenheit und der Möglichkeiten. Die Stadt, in der bildxzug und Roche ihren Lernenden die Möglichkeit gaben, ihre Englisch-Fähigkeiten zu verbessern. Dies lag in dem Programm, welches die Lernenden in der Internationalen Kaufmännischen- und der Internationalen Informatik-Lehre absolvieren. In der ganzen Lehre liegt der Fokus darauf, dass die Lehrlinge durch ganze Englisch-Sprachige Immersion optimal für einen internationalen Arbeitsweg vorbereitet sind.
Bildxzug gibt dafür die beste Unterstützung, da für Sie der Lehrling im Vordergrund steht. Zusammen mit Boa Lingua gaben sie den Lernenden den gleichen Komfort und die gleichen Ansprüche wie an der Berufsschule. Der größte Schwerpunkt lag natürlich auf Schule und Bildung. Das 1962 gegründete English Learning Centre war einer der besten Orte in Brighton, den die Lehrlinge besucht haben konnten. Die Klassen waren klein und niveauorientiert, so dass niemand fehl am Platz war. Der Unterricht wurde so gestaltet, dass alle von der englischen Sprache profitieren konnten. Da jede Lektion nach einem Teil der Sprache gerichtet wurde, konnten sich die Lernenden gut auf ihre Stärken und Schwächen konzentrieren. Darüber hinaus waren alle Klassen eng miteinander verbunden, was auch für ein äusserst positives Ergebnis für alle Beteiligten sorgte.
Auch neben der Schule, konnten sich die Lernenden die Sprache aneignen, in dem sie in der Gastfamilie und in der Freizeit noch weiteres Englisch gebrauchen konnten. Sie haben aber nicht nur gelernt, sondern auch Großbritanniens Juwel auf dem Meer in vollem Umfang genossen. Das Wetter war gut, die Auszubildenden hatten das Glück, die wärmsten Temperaturen der Saison zu erleben. Brighton mit seinem reizvollen Kieselstrand, kleinen Gassen mit vielen kleinen Läden und einer exquisiten Küche ist das Mekka für die unabhängige, freie Jugend Englands. Wegen diesen wunderbaren Punkten haben die Lehrlinge die Stadt schnell erkundet und durchstreift.
Leider, wie vieles im Leben, musste auch diese Reise enden. Viele Tränen wurden vergossen, manche bei der Abreise aus Brighton, manche bei der Ankunft in Zürich. Dieser Sprachaufenthalt war sicherlich einer der Höhepunkte dieses Jahres in der Ausbildung und wird nicht so schnell vergessen werden. Möge der Sonnenschein dieser zwei Wochen in allen Erinnerungen der Teilnehmer weiterleben. Ein großes Dankeschön an alle Veranstalter - bildxzug, Roche und Boa Lingua. Ohne Sie hätten sich die Lehrlinge nicht viel Wissen aneignen und Erinnerungen schaffen können. Chapeau.