SONNENBERG meets bildxzug

Der SONNENBERG in Baar ist ein heilpädagogisches Schul- und Beratungszentrum in den Förderschwerpunkten Sehen, Sprechen und Begegnen. Aktuell befasst sich die Klasse von Elmar Raemy mit dem Thema Berufswahl – eine gute Gelegenheit dem bildxzug-Team einmal über die Schulter zu schauen.

Am Dienstag, 15. November 2016 ist ein besonderer Tag. Schülerinnen und Schüler vom SONNENBERG blicken uns über die Schulter und erhalten so Einblick in den bildxzug Alltag. Teilweise sind die Schülerinnen und Schüler stark bis sehr stark sehbeeinträchtigt oder haben andere Förderbedürfnisse, was eine zusätzliche Challenge für unser Team ist.

O. ist sehbeeinträchtigt und in der Nacht blind. Sein Sehvermögen nimmt kontinuierlich ab und es gibt keine Möglichkeit, diese Beeinträchtigung zu stoppen. Sein Berufswunsch wäre Musiker, denn er spielt leidenschaftlich Schlagzeug, hat begonnen Klavier zu spielen und singt sehr gerne – wenn da nur nicht der mühsame Stimmbruch wäre. O. findet die Möglichkeiten im Photoshop, den Pantonefächer und die Anwendung der Farben spannend. Er fragt uns, ob er mit seiner Beeinträchtigung die Möglichkeit hätte, Mediamatiker zu werden? Wir müssen die Frage vorerst unbeantwortet lassen.

M. spielt mit dem Gedanken, Tierpflegerin oder Metzgerin zu werden. Ihre Aufgabe in den Lehrverträgen und Zusatzvereinbarungen nach Fehlern zu suchen, macht ihr sichtlich Spass und meistert sie sehr gut. Wie sich herausstellt, ist sie ein absolutes Sprachtalent und unterhält sich hervorragend in der schriftdeutschen Sprache. Den Wechsel ins Englische meistert sie mit Bravur und einem beeindruckenden englischen Akzent. Zu unserem Erstaunen hat sich M. das alles selber angeeignet mithilfe von YouTube.

Das sind nur zwei von vielen weiteren Geschichten und Träumen, die in den Sonderschülerinnen und Schülern schlummern.

Wir sind auf jeden Fall beeindruckt, wie sie mit ihrer Beeinträchtigung umgehen und dem Leben voller Neugier und Freude begegnen. Es war ein bereichernder Morgen für beide Seiten und wir bedanken uns für den Besuch.