Shell "Marketing Away Day" in Hamburg

Vanja Bosnjak, KV Way up plus Lernende, arbeitet bei unserem Verbundpartner Shell Switzerland im Marketing. Sie berichtet über ihre spannenden Erfahrungen mit der Organisation und Teilnahme an einer wichtigen Shell Marketingveranstaltung.

Das Shell Switzerland Marketingteam trifft auf den Weihnachtsmann

Vorbereitung

Das Marketing Team Shell DACH organisiert pro Quartal einen «Marketing Away Day», an welchem alle relevanten Themen des Marketings Deutschland, Österreich und Schweiz vorgestellt werden. Die Shell findet es wichtig, dass bei dieser Veranstaltung so viele Marketing Mitarbeiter vor Ort in Hamburg sind, damit auch ein persönlicher Austausch zwischen den drei Ländern passieren kann.

Am 05.12.2019 fand der letzte Marketing Away Day des Jahres in Hamburg statt. Ich selbst durfte diesen Event mitorganisieren. Schon Ende September fingen die Vorbereitungen an. Eine Event Agentur wurde dazugeholt, um die ganze Administration ein wenig zu vereinfachen. Beim Organisieren und Aufziehen der Veranstaltung, konnte ich sehr viel Neues lernen. Es kamen manchmal Fragen auf, auf welche ich selbst nie gekommen wäre, aber dennoch wichtige Informationen für die Koordination des Events waren.

Marketing Away Day in Hamburg

Drei Arbeitskolleginnen und ich flugen am Donnerstag, den 05.12.2019 mit dem ersten Flug nach Hamburg. Wir kamen um 09:00 am Flughafen an und mussten sofort auf die Geschäftsstelle der Shell Deutschland. Für mich war es das erste Mal am Pentahof. Der erste Marketing Away Day, an welchem ich im September teilnahm, fand in einem Hotel an der Ostsee statt. Im Vergleich zu unserem Büro in Baar, war der Pentahof zwar sehr gross, jedoch die Umgebung und der Ausblick schnitt viel schlechter ab.

Um 10:00 fing die Sitzung mit einem netten kleinen Einstieg an. Gleich zu Beginn durften wir einen Gastvortrag zuhören. Die Rabea Renken von der Rügenwalder Mühle hielt einen Präsentation über die Entwicklung und Anpassungsfähigkeit des Betriebs. Gegen Ende des Vortrags brachte Renken noch einige Probierstücke von der neuen vegetarischen/veganen Sortimentsreihe mit, welche die rund 80 Teilnehmer gerne ausprobierten. Am Nachmittag wurde kurz in die Schweiz und Österreich geschaltet, um vom jeweiligen Sales Team die neuen Fortschritte und Herausforderungen zu hören.

Der ganze Tag war sehr informativ und am Ende des Tages fühlte ich mich wie erschlagen. Jedoch war das Programm noch lange nicht vorbei. Nach allen Vorträgen und Präsentationen ging es endlich ins Hotel. Lang ersehnt liess ich mich für 20 Minuten auf das Bett fallen und startete meinen «Turbo Nap», um wenigstens ein klein wenig meine Energiereserven aufzufrischen.

Eine Stunde später fuhren wir mit dem Taxi zum Steigenberger Hotel. Dort angekommen, bekamen wir gleich einen Glühwein und / oder Punsch angeboten. Das 4 Gänge Menü fing früh um 19:00 Uhr an und zog sich bis um 22:00 Uhr hinaus. Das Essen war nicht wirklich ein Highlight. Nach dem Dessert schlichen ich und eine weitere Arbeitskollegin uns klangheimlich aus dem Saal und verschwanden Richtung Hotel und den wohl verdienten Schlaf.

Am 06.12 begaben wir uns wieder zum Flughafen Hamburg und traffen passend zum «Samichlaustag» einen Santa mit seiner Elfe und vielen Schoko-Weihnachtsmännern in einer Schubkarre. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, ein Foto mit dem Weihnachtsmann zu machen. Ein perfekter Wochenabschluss.