Neuer girls-for-mint Workshop: Scratch

Angelika Jäggi und Darya Behbudova haben einen neuen MINT Workshop für Mädchen der 4.-7. Klasse entwickelt. Der erste Workshop fand Ende April auf der Geschäftsstelle statt und war ein grosser Erfolg.

Ein Mädchen programmiert ein tolles Hüpf-Spiel

Diskussion wie ein Problem gelöst werden soll

In den letzten Monaten arbeiteten wir, Angelika Jäggi, Sachbearbeiterin und Projektmanagerin für Faszination Technik, und Darya Behbudova, Mediamatikerin im 1. Lehrjahr, an einem neuen girls-for-mint Workshop. Im Workshop geht es um Scratch, eine Webseite, mit der man mit einfachen Bausteinen ein eigenes Spiel programmieren kann. Die Idee kam von Darya und wurde gemeinsam mit Angelika weiterentwickelt. Nachdem der Inhalt feststand, wurde der Workshop auf der girls-for-mint Webseite aufgeschaltet und war innert kürzester Zeit ausgebucht.

Für den Workshop haben wir drei Spiele vorbereitet, die die Kinder als Vorlage nehmen können. Ein Pingpong Spiel, ein Versteckspiel und ein Hüpf-Spiel. Anhand der Vorlage können die Teilnehmenden ihr eigenes Spiel gestalten und nach ihren Wünschen personalisieren. Am Ende stellen sie ihr Spiel uns und den anderen Teilnehmenden vor. Der Workshop findet jeweils am Mittwochnachmittag statt. Nach dem Workshop können die Teilnehmenden ihr Spiel mit nach Hause nehmen und daran weiterarbeiten oder noch mehr Spiele kreieren.

Am 26. April fand der erste Workshop statt. Es war ein grosser Erfolg! Die Mädchen konnten den Instruktionen gut folgen. Als es an der Zeit war, ihr eigenes Spiel zu programmieren, hatte jede Teilnehmerin eine eigene spezielle Idee gehabt. Acht Mädchen waren an diesem ersten Nachmittag dabei und nach vier Stunden ging jede mit einem eigenen personalisierten Spiel nach Hause. 

«Ich bin beeindruckt, die Mädchen haben Scratch sehr schnell verstanden und haben individuelle Spiele gestaltet.»
Angelika Jäggi, Sachbearbeiterin und Projektmanagerin für Faszination Technik

«Ich bin sehr stolz, wie der erste Workshop gelaufen ist. Es war eine tolle Erfahrung, einen solchen Kurs leiten zu dürfen.»
Darya Behbudova, Mediamatikerin 1. Lehrjahr

Weitere Informationen zu girlsformint und den Workshops findest du hier: www.girlsformint.ch