Interview mit Sandra H. | Das wertvolle Potenzial von Coaching

Sandra ist Berufsbildnerin für die kaufmännische Grundbildung und bietet Coachings und Seminare für Lernende bei bildxzug an. Das Gespräch mit ihr drehte sich rund um das Thema Coaching, und es zeigt, wie bereichernd und zugänglich diese Form der Unterstützung sein kann.

Einleitung ins Thema

Als Coach unterstützt Sandra Lernende dabei, Herausforderungen zu meistern, sei es im beruflichen oder persönlichen Bereich. Den Lernenden bei bildxzug werden drei kostenlose Coachings pro Semester angeboten.

«Coaching ist keine Psychotherapie. Man geht nicht in die Vergangenheit, um die Kindheit aufzuarbeiten, sondern beim Coaching schaut man in die Zukunft und überlegt sich, was der nächste Schritt zur Lösung sein kann.» sagt Sandra

Sandras Motivation fürs Coaching

Sandra absolvierte vor über 10 Jahren eine Coaching-Ausbildung und bietet seither Seminare und Coachings für Lernende bei bildxzug an. Dies ergänzt ihren Alltag als Berufsbildnerin.

«Ich will nicht in der Vergangenheit einer Person nach einer möglichen Ursache suchen, sondern ich finde, man darf nach vorne schauen und sich fragen, wie es weiter geht. Mir gefällt diese Sichtweise, da ich sehr lösungsorientiert denke.» betont Sandra. Dies motiviert Sandra bei ihrer Arbeit als Coach.

Sie erklärte weiter, dass viele Lernende mit Herausforderungen zu ihr kommen, die sie allein schwer bewältigen können. Das kann beispielsweise Stress in der Ausbildung oder persönliche Schwierigkeiten betreffen. Ein gutes Coaching kann hier oft helfen, die Perspektive zu wechseln und konkrete Schritte zur Lösung zu entwickeln.

Coachingprozess

Anders als viele denken, handelt es sich beim Coaching nicht um einen langwierigen Prozess. Oft reichen schon ein paar Sitzungen, um eine neue Sichtweise zu gewinnen und Veränderungen anzustossen.

Vertraulichkeit spielt beim Coaching eine grosse Rolle. Sandra legt grossen Wert darauf, dass sich die Lernenden sicher und wohl bei ihr fühlen und alle Daten, die das Coaching betreffen, sind streng vertraulich bei ihr unter Verschluss.

Vorteile eines Coachings

«Ich sehe nur Vorteile. Ich erwarte nicht, dass man mir etwas erzählen muss. Das Ziel des Coachings ist, dass es der Person besser geht, wenn sie zur Tür rausgeht.»  Vorteile sind, dass man wieder mehr Hoffnung und Ordnung in seinen Gedanken hat. Oft reicht es schon, Dinge auszusprechen und eine unabhängige Meinung zu bekommen, um Lösungen zu entwickeln.

Fazit

«Wenn die Möglichkeit hier ist, dann nutzt die Chance und probiert ein Coaching aus.»
Wir danken Sandra für ihre Offenheit gegenüber diesem Thema und dass sie diese wertvollen Coachings durchführt.

Neugierig tiefer in das Thema einzutauchen? Dann schaut euch den vollständigen Videopodcast an!