Interview mit Kasey B. | Ihre Erfahrungen aus der Lehrzeit

Kasey ist eine 19-jährige junge Frau aus Luzern, die im Sommer 2024 ihre Lehre bei bildxzug als Kauffrau EFZ erfolgreich abgeschlossen hat. Zusammen reisen wir zurück in die Zeit, als sie noch in der Sekundarschule war und sich mit dem Berufswahlprozess auseinandersetzte. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgen während ihrer Lehre.

Berufswahl

Der Berufswahlprozess beginnt schon viel früher als viele denken. Bereits als Kind stellt man sich die Frage, was man später werden will. Kasey’s Traumberuf war früher immer Polizistin. Doch als in ihrer Sekundarschulzeit in Hünenberg das Thema Lehrstellen aufkam, erkannte sie, dass man nicht direkt Polizistin werden kann, sondern erst eine Grundausbildung machen muss. Viele ihrer Mitmenschen meinten, dass der Beruf Kauffrau gut zu ihr passen würde. Als sie sich über den Beruf informierte, erkannte auch sie schon bald, dass die Anforderungen und Tätigkeiten zu ihr passen.   

«Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin sehr hilfsbereit. Diese Eigenschaft wollte ich nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruf ausleben können.»

Bewerbungsprozess

In der Schule hat Kasey zum ersten Mal von bildxzug mitbekommen. Als sie dann eine Infoveranstaltung besuchte, reichte sie bald daraufhin ihre Bewerbung ein. Beim Vorstellungsgespräch war sie zwar etwas nervös, doch sie hat gute Erinnerungen daran. Der nächste Schritt war das Abwarten, doch das hat sich ausgezahlt:

«Ich weiss es war im Winter, als ich am Abend den Anruf erhielt. Voller Freude erzählte ich jedem, dass ich eine Zusage erhalten habe!»

Begleitung durch die Berufsbildnerin

Kasey ist gut in die Berufswelt gestartet und lebte sich schnell ein. Zu Beginn wusste sie nicht, ob sie als Lernende ernstgenommen wird, doch sie wurde schon bald vom Gegenteil überzeugt:

«Ob Lernende oder nicht, man ist so wichtig für die Berufsbildner/innen. Nicht nur im Geschäft, sondern auch mit privaten Problemen kann man auf die Berufsbildner/innen zugehen.»

Es überraschte sie, dass sie sich auch bei privaten Herausforderungen an die Berufsbildner/innen wenden konnte. Sie fühlte sich gut begleitet durch die Berufsbildner/innen während ihrer Lehre.

Ups and Downs während der Lehre

Das letzte Jahr und vor allem die Zeit vor ihren Abschlussprüfungen empfand Kasey als hektisch, da sehr viel gleichzeitig auf sie zukam. Mit einem guten Zeitmanagement und regelmässigen Pausen konnte sie diese Herausforderungen meistern.  

Sie hatte viele Highlights während ihrer Lehre, doch worauf sie am meisten stolz ist, ist ihre persönliche Entwicklung. Wenn sie jetzt zurückblickt, bemerkt sie die starke Veränderung in ihrer Persönlichkeit.

«Ich war sehr verschlossen, ängstlich und unsicher. Ich kann jetzt nach 3 Jahren sagen, dass ich offen, selbstbewusst und sehr stolz auf mich selbst bin.»

Praxisbetrieb

Normalerweise wechseln die Lernenden bei bildxzug bis zu 2-mal ihren Praxisbetrieb während der Lehre. Doch Kasey erhielt die Möglichkeit, alle drei Lehrjahre bei bildxzug auf der Geschäftsstelle zu bleiben und nahm diese erfreut an.

Im Betrieb waren ihre Arbeiten sehr vielfältig. Nebst den alltäglichen Aufgaben einer Kauffrau wie Mails beantworten, Post bearbeiten und Telefone abnehmen, durfte sie zudem Lehrverträge erstellen, Rechnungen bearbeiten und Events organisieren. Mit der Zeit erhielt sie immer mehr Verantwortung. Nun ist sie sehr zuversichtlich auf ihre Zeit als ausgelehrte Kauffrau EFZ.

Zukunftspläne

«Ich will zuerst auf diesem Beruf bleiben. Ich habe schon Bewerbungen geschrieben und werde demnächst Vorstellungsgespräche haben.»

Für Kasey war es am Anfang nicht leicht, nach den Abschlussprüfungen nicht durchatmen zu können, da sie sich direkt mit dem Bewerbungsprozess beschäftigen musste. Mittlerweile sieht sie jedoch, dass ihre Bewerbungen Anklang finden und sie darf fleissig an Bewerbungsgesprächen teilnehmen. Sie ist gespannt auf ihren neuen Lebensabschnitt und zuversichtlich auf die Zeit als ausgelehrte Kauffrau EFZ.

Fazit und Ausblick

Die Geschichte von der jungen, zurückhaltenden Schülerin zur ausgelehrten, selbstsicheren Kauffrau EFZ ist inspirierend. Ihre Entschlossenheit, an sich selbst und an ihre Träume zu glauben, haben sie so weit gebracht. Das gesamte bildxzug-Team ist mächtig stolz auf sie und ihre Mitlernenden, die dieses Jahr abgeschlossen haben.

Neugierig auf die gesamte Geschichte? Schaut euch den vollständigen Video-Podcast an!