Die Informatik Schnupperlehren fanden an zwei Terminen statt: am 26. Februar und am 8. April. Insgesamt nahmen 8 Schülerinnen und Schüler teil, um in die Welt der Informatik einzutauchen. Die Schnupperlehren wurden von Enes Behluli, einem Lernenden ICT-Fachmann, organisiert und unter der Unterstützung des zuständigen Berufsbildners Christian Schambron-Leu durchgeführt.
Am Vormittag erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Informationen über den Lehrberuf Informatiker mit der Fachrichtung Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung. Anschliessend durften sie mithilfe von spannenden Programmen wie Scratch eigene Projekte entwickelten. Nach dem Mittag lernten die Schülerinnen und Schüler mehr über den Lehrberuf ICT-Fachmann/ICT-Fachfrau und hatten die Möglichkeit, einen virtuellen PC zusammenzustellen.
"Es hat Spass gemacht, meine Begeisterung für dieses Berufsfeld während der Schnupperlehre teilen zu dürfen. Ich war erfreut zu sehen, wie motiviert und engagiert die Schülerinnen und Schüler mitgearbeitet haben - zwei wirklich eindrucksvolle Tage!" - Enes
Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Glück auf ihrem zukünftigen Berufsweg.