Fotoshooting bildxzug

Nach über vier Jahren ist die Zeit reif für eine Auffrischung der bildxzug Bildwelt. Lars van’t Riet, Lernender Mediamatiker, war bei der Organisation des Fotoshootings dabei und schildert seine Erfahrungen.

Eine meiner Aufgaben in den vergangenen Wochen war, mit Unterstützung meiner Praxisbildnerin, ein bildxzug Fotoshooting zu organisieren. Die Tätigkeiten in diesem Projekt waren sehr vielseitig, denn ich konnte von der Terminfindung und Zuteilung aller Lernenden, die sich als Model für das Fotoshooting zur Verfügung gestellt hatten, bis hin zur Teilnahme als Organisator am Fotoshooting vor Ort selbst dabei sein. Die grösste Herausforderung für mich als Lernender Mediamatiker im 3. Lehrjahr war die Planung und Einteilung sämtlicher Lernenden, da die meisten an unterschiedlichen Tagen in der Berufsfachschule waren oder im Praxisbetrieb anderen Tätigkeiten nachgehen mussten. Es freute mich sehr, dass sich zahlreiche bildxzug Lernende zur Verfügung gestellt haben und wie die Lernenden aus drei verschiedenen Lehrberufen alles für das perfekte Bild gegeben haben.

«Das Fotoshooting war eine spannende Abwechslung und der Fotograf konnte mit allen Lernenden super interagieren», so ein Kaufmann im 1. Lehrjahr.


Das Fotoshooting konnte an drei Halbtagen bei zwei Verbundfirmen und auf der bildxzug Geschäftsstelle durchgeführt werden. Das Ziel war, neue Imagebilder zu erstellen, die nun zahlreich vorhanden sind und nach und nach auf unseren Kanälen im Web- und Druck-Bereich eingesetzt werden können. Ein selbständiger Fotograf, welcher gemäss unserem Auftrag sowohl Portrait- als auch Gruppenfotos der Lernenden bei verschiedensten Tätigkeiten aufgenommen hatte, begleitete uns an den drei Halbtagen und erstellte die Fotos.

Das Projekt war ein grosser Erfolg! Ich bedanke mich im Namen von bildxzug bei allen Lernenden, die beim Fotoshooting mitgemacht haben, bei den Verbundfirmen WWZ AG und Amgen (Europe) GmbH sowie beim Fotografen, Remo Inderbitzin. Durch dieses Projekt hatte ich die Gelegenheit, viel Neues bezüglich Projektorganisation zu lernen und mich mit Lernenden auszutauschen, die ich noch nicht kannte. Natürlich freue ich mich bereits heute auf das nächste Marketing Projekt bei bildxzug …