bildxzug an der ZEBI 2019

Vom 7. bis 10. November fand die 12. Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern statt. Über 26'000 Jugendliche und Erwachsene besuchten die Messe und konnten sich über 140 Berufe und 600 Weiterbildungsangebote informieren. Bereits zum dritten Mal realisierten bildxzug, Roche und das Amt für Berufsbildung erfolgreich einen gemeinsamen Messeauftritt.

Während vier Tagen konnten bildxzug Lernende und Berufsbildner mit grossem Einsatz zahlreichen Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Eltern und Interessierten das Angebot an Lehrberufen und Ausbildungsmodellen vorstellen und spannende Fragen beantworten.

Am Donnerstag und Freitag besuchten viele Lehrpersonen mit ihren Schulklassen die ZEBI, am Wochenende informierten sich hauptsächlich Eltern mit ihren Kindern über die Berufe und Ausbildungsmodelle. Interessierte Lehrer konnten am Donnerstag und Freitag bei Kaffee und Znüni, respektive Zvieri, mit den Berufsbildnern in Kontakt treten und erhielten spezifische Informationen zu Ausbildungsmodellen, Lehrberufen und Innovationen wie girls4MINT oder Faszination Technik.

Grosser Beliebtheit erfreute sich wieder das Kahoot. Wer die Quizfragen richtig beantwortete, hatte die Möglichkeit am Gewinnspiel teilzunehmen und Kinogutscheine zu gewinnen.

Als Highlight konnten dieses Jahr die neuen Berufsfilme – extra für die ZEBI in Zusammenarbeit mit Roche und dem Amt für Berufsbildung erstellt – präsentiert werden. Auf einem grossen Bildschirm und mehreren Tablets konnten sich Interessierte einen Einblick in die neun Lehrberufe inklusive dem Way up plus und dem internationalen Ausbildungsmodell verschaffen.

"Es war ein anstrengender, aber sehr toller Tag. Die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen fand ich toll. Es hat mir Spass gemacht, den Schülern Auskunft über meinen Lehrberuf zu geben."

Silvan Lau, Kaufmann 1. Lehrjahr

Erfolgreich blickt das bildxzug Team auf vier erlebnisreiche Messetage zurück und hofft, viele der am Stand begrüssten Gesichter wieder zu treffen.