Mein Auslandpraktikum in Irland (Teil 2)

Nachdem Stefan, ICT-Fachmann im 2. Lehrjahr, im 1. Teil seines Blogs über die Ankunft und die ersten Tage in Irland berichtet hat, ermöglicht er uns im 2. Teil einen tieferen Einblick in die Arbeit bei seinem Gastbetrieb.

Gastbetrieb "Graphedia" in Wexford

Drei wertvolle und interessante Wochen sind für mich vergangen. Ich konnte die Zeit nutzen, um ein wenig in das Thema Web-Design und Grafik-Design einzusteigen. Mein Gastbetrieb und ich durften in dieser Zeit mehrere Webseiten erstellen, anpassen und gestalten. 

Die  Website der Primar Schule Scoil Mhuire in Coolcotts  war das grösste Projekt, welches wir miteinander in diesen drei Wochen bearbeiten durften. Das Gestalten der Webseiten war eine sehr spannende und wichtige Aufgabe während dem Aufenthalt. Der Verlauf war immer etwa gleich. Die verschiedenen Schulen und Firmen lieferten uns den Inhalt und wir konnten ihn auf der Webseite aufschalten. Bei der Primarschule "Scoil Mhuire" konnte ich die Bilder benennen, bearbeiten und einfügen. Der gewünschte Text wurde dann mit den Bildern aufgeschaltet. Ich hatte den Vorteil, das ich schon in der Informatik-Abteilung die Lehre mache und daher gewisse Erfahrung mitbringe, welche mir das Verständnis in diesem Bereich erleichtern. Das Komplizierte waren die Scriptsprachen HTML und CSS, mit welchen ich mich noch nie gross befasst habe. Ich werde mich sicherlich weiter mit dem Thema Webdesign befassen, weil es grosse Interesse in mir geweckt hat.

Graphedia war der Gastbetrieb, welcher mir die Möglichkeit gegeben hat, Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Nebst dem Anpassen von Webseiten habe ich auch andere Aufgaben ausgeführt wie zum Beispiel das Lager von E-Commerce (Online-Shops) auf den neusten Stand zu setzen.

Ich würde den Sprachaufenthalt wiederholen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Irische Kultur sowie die Informatikwelt hat mir sehr gefallen. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Chance, welche ich erhalten habe, genutzt habe und somit sehr wichtige und wertvolle Erfahrung sammeln durfte.